Foto: © Alexander Amon

Günter Tolar

9. Juli 1939 in Wels (Oberösterreich)

Schauspieler, Kabarettist, Fernseh-Moderator, Autor
 

Vater Buchhalter, Mutter Lehrerin. Aufgewachsen in Wimsbach (OÖ), 1949 Übersiedlung nach Linz. Dort Besuch des Gymnasiums und Klavierunterricht am Bruckner-Konservatorium, daneben auch Oboe, Kontrabass und Harmonielehre.

Nach der Matura beginnt Tolar in Wien ein Musik- und Deutsch/Geschichte-Studium (Lehramt) – auf Wunsch der Eltern. Diese Studien bricht er 1960/61 ab.
Danach ist Tolar u. a. Regieassistent am Volkstheater und absolviert ein Schauspiel-Studium, welches er 1963 abschließt.

1964 stößt Tolar zum Kabarett „Der Würfel“, dem er bis zu dessen Ende 1969 angehört. Zu dieser Zeit ist sein ehemaliger „Würfel“-Kollege Kuno Knöbl schon zwei Jahre Unterhaltungschef im ORF-Fernsehen und holt Tolar 1969 vorerst als freien Mitarbeiter zum ORF.
Dort betreut Tolar Sendungen – von Heinz Conrads über Musikantenstadl bis Dalli Dalli; ab 1973 war er auch als Moderator, z. B. der Sendung „Made in Austria“, zu sehen.
Seit 1984 widmet er sich darüber hinaus auch der Schriftstellerei.

1992 outete sich Tolar; mit ein Grund war der Selbstmord seines langjährigen Lebensgefährten. Seither war er in vielen Homosexuellen-Initiativen aktiv. Seit 2010 lebt Tolar mit Gerald Rackl in einer eingetragenen Partnerschaft.
Nach seiner Pensionierung 1999 widmete er sich wieder dem Schauspiel und verstärkt der Schriftstellerei.

Mehr zu Günter Tolar: http://tolar.at

Sammlung Günter Tolar im ÖKA