Foto: © Christine Schindlecker-Skrivanek

Fritz Schindlecker

* 15. Juli 1953 in Tulln (Niederösterreich)

Kabarett- und Theater-Autor, Texter, Schriftsteller


Nach der Matura studierte Fritz Schindlecker Sozial- und Wirtschaftsgeschichte sowie Germanistik in Wien und München.

Ab 1977 war er Texter und Sänger der Rockgruppe „Auflauf“. Seit 1983 freier Autor. Schindlecker war auch Mitbegründer des Verlages für Gesellschaftskritik.

Kabarett-Texte schrieb/schreibt er für Lukas Resetarits, Erwin Steinhauer, Dolores Schmidinger, Edith Hollenstein, die „Menubeln“, Götz Kauffmann, Kurt Weinzierl oder das Kabarett „Simpl“.

Daneben verfasste er Texte für Musik-Shows und Revuen, wie „Mit dem Kopf durch die Wende“ (1986) oder „Nix is fix“ mit den „Schmetterlingen“ und Song-Texte, z. B. für Peter Kraus und Joesi Prokopetz.

Zudem verfasst Schindlecker Theaterstücke und musikalische Komödien, wie „Der Steuerfahnder“ (1998, mit Dolores Schmidinger, Roland Düringer und Andreas Vitásek), „Der Hypochonder“ (2007) oder, zusammen mit Leo Bauer, „4 nach 40“ (2005) und „Das ist die Höhe“ (2007, mit Doris Hindinger, Gery Seidl und Joesi Prokopetz) oder, zusammen mit Joesi Prokopetz, „Die Drei von der Zweigstelle“ (2016).

Weiters schreibt Schindlecker (gemeinsam mit anderen) Drehbücher und TV-Spiele, -Serien und -Shows für verschiedene deutschsprachige Sender. Neben dem Drehbuch zu „Novotny und Maroudi“ (SitCom-Serie mit Andreas Vitásek und Michael Niavarani) oder „Die Lottosieger“ verfasste er u. a. zusammen mit Thomas Stipsits, Klaus Eckel und Pepi Hopf das Drehbuch zur ORF-Serie „Burgenland ist überall“.
Mit Erwin Steinhauer verfasst er Bücher. Ebenso schreibt er mit Lukas Resetarits dessen Memoiren.

Fritz Schindlecker, der Bruder von E&A-Boss Erich Schindlecker, ist seit 2003 verheiratet mit Christine Schindlecker-Skrivanek, hat eine Tochter, Lea Hollenstein (geb. 1990) und lebt in Langenlebarn (NÖ) und Lasberg (OÖ).