Foto: © Jeff Mangione

Werner Schneyder

* 25. Jänner 1937 in Graz, † 2. März 2019 in Wien

Schriftsteller, Kabarettist, Sportmoderator, Regisseur
 

Aufgewachsen in Klagenfurt, studierte Werner Schneyder nach der Matura in Wien Publizistik und Kunstgeschichte (Dr. phil.). Während seiner Schul- und Studienzeit war er als freier Journalist und Barsänger tätig, danach Werbetexter und Dramaturg an den Landestheatern Salzburg und Linz.

Ab 1965 war Schneyder als freier Autor, Entertainer, Moderator und Chansonnier vor allem im deutschen Fernsehen und Rundfunk tätig. Seinen Wohnsitz hatte er nach München verlegt.
1973 lernte er Dieter Hildebrandt kennen und brachte mit ihm bis 1981 fünf politisch-satirische Duo-Programme heraus.
Nach der Trennung auf der Kabarett-Bühne machten sie gemeinsam Satiresendungen im deutschen Fernsehen.

Werner Schneyder setzte seine Kabarett-Karriere als Solist mit Musikern fort, bis er 1994 sein Abschiedsprogramm „Abschiedsabend“ herausbrachte, das er bis 1996 spielte.

Im Jahre 2008 wurde Werner Schneyder von den Ruhrfestspielen in Recklinghausen eingeladen, den Eröffnungsabend mit einer satirischen Lesung zu bestreiten. Schneyder beschloss daraufhin, nach zwölfjähriger Pause und dem „unwiderruflichen“ Abtreten von der Kabarettbühne seine besten Soli, Szenen und Chansons aktualisiert wieder aufzuführen. Und so entstand das Programm „Ich bin konservativ“, dass Schneyder auch in Österreich im Herbst 2008 im Wiener Burgtheater spielte. Weitere Auftritte folgten.

Daneben gab es immer wieder Zusammenarbeiten mit z. B. Lore Lorentz vom Düsseldorfer „Kom(m)ödchen“ für eine Erich-Kästner-Lieder-Texte-Collage (1984) oder ein Kurt-Tucholsky-Programm (1985).
Darüber hinaus schrieb Schneyder Texte für die Münchner Lach- und Schießgesellschaft, Kolumnen und Beiträge für Magazine und Zeitschriften und präsentierte u. a. Fernseh-Unterhaltungssendungen wie „Spott-Theater“ (ORF, 1992 – 1994) oder moderierte und kommentierte Sportsendungen und führt Operetten- und Theaterregie.

Sein literarisches Schaffen umfasst neben Kabarett-Texten auch Aphorismen, Erzählungen, Satiren, Gedichte und eine Erich-Kästner-Biographie. Werner Schneyder lebt in Wien und Kärnten.

1984 erhielt er den Deutschen Kleinkunstpreis, 2010 den „Ehrenstier“ des renommierten Kabarettpreises „Salzburger Stier“ für sein Lebenswerk. Ebenfalls für sein Lebenswerk erhielt er in Mainz einen „Stern der Satire“. 2012 wurde er mit dem Österreichischen Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst I. Klasse ausgezeichnet.

Eine Auswahl

Absage und / oder Momente. Kurier Edition. Best of Kabarett, 16. Vertrieb: Hoanzl.

Eine Auswahl

„Ich bin konservativ“. Doppel-CD. Live aus der Leipziger Pfeffermühle. TYXart, 2012. Vertrieb: Hoanzl.

Werner Schneyder & Dieter Hildebrandt, Die Kabarettlegende. Folge 1. Highlights aus den Programmen „Talk täglich“ u. „Lametta & Co“. Preiser, o. J.

Die Kabarettlegende. Folge 2. Highlights aus den Programmen „Wie abgerissen“ u. „Keine Fragen mehr“. Preiser, 1999.