Foto: © Österreichische Nationalbibliothek; Nachlässe in Österreich

Max(i) Böhm

* 23. August 1916 in Wien, † 26. Dezember 1982 in Wien

Schauspieler, Komödiant, Kabarettist
 

Die Kindheit verbrachte der Sohn eines Badearztes in Teplitz-Schönau. In Berlin besuchte er eine Schauspielschule und begann seine Theaterlaufbahn an Provinzbühnen in Eger, Teplitz-Schönau, Reichenberg, Karls-, Marien- und Franzensbad. Später war er in Prag, Berlin und Bremen engagiert.

Das Kriegsende erlebte Böhm in Linz. Dort begann er als Conférencier in einer Bar und kam zu Peter Heys Kabarett „Eulenspiegel“, bei dem er bis 1947 als Ko-Autor und Darsteller tätig war.

Max Böhm war im Sender Rot-Weiß-Rot der erste „Quizmaster“ („Rätselonkel“). Die Sendung „Versuche Dein Glück“ (1947 – 1949) wurde bald zum Straßenfeger und Max, nunmehr Maxi, Böhm immer populärer. In der Folge machte er andere Quizsendungen, wie „Die große Chance“ oder Bunte Abende im Radio.

Ab 1948 war er wieder als Schauspieler in Wien tätig, so 1949/50 auch im „Simpl“. Seine siebzehn Jahre dauernde „Simpl“-Zugehörigkeit begann allerdings erst 1957, als Karl Farkas ihn engagierte.
Nach dessen Tod leitete Maxi Böhm den „Simpl“ für kurze Zeit zusammen mit Peter Hey und Hugo Wiener. Daneben conférierte er, war weiterhin im Radio, später auch im Fernsehen viel beschäftigt. Und während der Sommermonate machte er ausgedehnte Tourneen durch österreichische Urlaubsorte, die er auch selbst organsierte.

1976 wurde Böhm Mitglied des Theaters in der Josefstadt und stand fast allabendlich auf der Bühne.

Eine Auswahl

Elfriede Ott & Maxi Böhm, Ein Abend für zwei Komödianten. Eine Aufzeichnung aus den Wiener Kammerspielen, 1982. Kurier Edition, Best of Kabarett, 39. Vertrieb: Hoanzl.