Foto: Programmheft „Blattl vor‘m Mund“, 1956; Slg. Österr. Kabarettarchiv

Kurt Jaggberg

(Kurt Jagersberger)

* 10. November 1922 in Wiener Neustadt, † 27. Dezember 1999 in Wien

Schauspieler, Regisseur, Autor
 

Nach der Schule begann Jaggberg das Studium der Theaterwissenschaften und verfasste seine Dissertation 1948 über den „Volksdichter Anton Langer“. Er absolvierte ebenso das Reinhardt-Seminar (Schauspiel & Regie) und war ab den 1950er Jahren an zahlreichen Bühnen in Zürich, Berlin und Wien engagiert.
Er wirkte auch in Hörspielproduktionen mit und war in Film- und Fernsehrollen (z. B. als Inspektor Wirz in der Tatort-Serie mit Fritz Eckhardt) zu sehen.

1951 spielte er in der Parodie „Reigen 51“ (eine Gemeinschaftsproduktion von Michael Kehlmann, Carl Merz, Helmut Qualtinger und Gerhard Bronner) mit und trat er in der Rolle des Filmschlurf auf.

1956 wirkte Jaggberg in „Blattl vor’m Mund“ des legendären sogenannten „namenlosen Ensembles“ um Bronner/Merz/Qualtinger im „Intimen Theater“ mit.

 

Quellen:

Iris Fink/Hans Veigl, „… und Lachen hat seine Zeit“. Kabarett zwischen Wiederaufbau und Wirtschaftswunder. Kleinkunst in Österreich 1945 bis 1970 (= Kulturgeschichte des österreichischen Kabaretts, Bd. 2). Österr. Kabarettarchiv, Graz 2016.

Ingo Löchel: Kurt Jaggberg (1922-1999), in: Zauberspiegel online, https://www.zauberspiegel-online.de/index.php/krimi-thriller-mainmenu-12/gesehenes-mainmenu-160/8913-40-jahre-tatort-kurt-jaggberg, [aufgerufen am 20.12.2023]

Autor/innen:

Iris Fink

Letzte inhaltliche Änderung:

20.12.2023