Foto: Slg. Österreichisches Kabarettarchiv

Christian Wallner

* 30. März 1948 in Gmunden (Oberösterreich), † 9. März 2010 in Salzburg

Kabarettist, Autor, Kolumnist


Christian Wallner wuchs in Wels auf, wo er auch das Gymnasium besuchte. Danach begann er in Salzburg Latein, Geschichte und Publizistik zu studieren.
Daneben und danach arbeitete er für den ORF und für deutsche Sendeanstalten, für Tageszeitungen sowie Magazine und begann mit dem Schreiben von Lyrik und Essays. Er verfasste auch Prosa, Hörspiele und Texte fürs Theater.
Er war u. a. Stipendiat am „Dramatischen Zentrum“ Wien, Dramaturg am Landestheater Salzburg, „writer in residence“ an der University of Texas/Austin, absolvierte Gastvortragsreisen durch die USA und Polen und hielt Lehrveranstaltungen an der Universität für Bildungswissenschaften in Klagenfurt.
Bis 1980 war der umtriebige Wallner u. a. Redaktionsmitglied der Zeitschrift „Wespennest“ und Gründungsmitglied der Zeitschrift „Salz“.
Wallner war ebenso mehrere Jahre hindurch Vorstandsmitglied der „Grazer Autorenversammlung“, der „Szene Salzburg“ und des „Kleinen Theaters“.
Daneben schrieb er wöchentlich Kolumnen für die „Salzburger Nachrichten“ (ab 1991) und hielt Seminare für kreatives Schreiben in der Toskana ab.

Er war Gründer, Autor und Darsteller der Kabarettgruppe „MotzArt“ (1977) sowie Gründer und Programmgestalter des Kabarett-Festivals „MotzArt“ (1983) der ARGEkultur.
Christian Wallner hat sich daneben große Verdienste um die ARGEkultur Salzburg erworben.

Wallner wurde mit dem Förderungspreis des Landes Salzburg (1972) und dem Staatsstipendium für Literatur (Prosa, 1973) ausgezeichnet. Darüber hinaus wurde ihm 1998 das Goldene Verdienstzeichen des Landes Salzburg und 2005 der Titel Professor verliehen.


Christian Wallner war bis 2004 Vorstandsmitglied des Österreichischen Kabarettarchivs und hat sich sehr für die Erhaltung und Finanzierung des ÖKA eingesetzt – auch nach seinem Ausscheiden aus dem Vorstand. Er war bis zu seinem Tod ein Mitstreiter mit viel Charakter und äußerst menschlichem Format.