Foto: Slg. Österreichisches Kabarettarchiv

Heinz R. Unger

* 7. August 1938 in Wien, † 12. Februar 2018 in Wien

Schriftsteller, Kabarett-Autor
 

Heinz R. Unger war seit 1968 freier Schriftsteller in seiner Heimatstadt. Zuvor war er auch als Schriftsetzer, Verlagshersteller, Werbetexter und Zeitungsredakteur tätig.

Bekannt wurde Unger vor allem durch seine Texte zur „Proletenpassion“ (1976) der „Schmetterlinge“. Kabarett-Texte verfasste er u. a. für Lukas Resetarits, „Hosenträger Unltd.“ und die feministische Frauen-Kabarett-Gruppe „Menubeln“ (allerdings unter dem Pseudonym Henriette Rudolfine Unger).

Darüber hinaus schrieb Unger Theaterstücke („Zwölfeläuten“ wurde 2001 vom ORF verfilmt und als Erzählung herausgebracht), Lyrik, Kinderbücher, Libretti und Song-Texte für Beatrix Neundlinger.

Heinz R. Unger nahm sich Mitte der 2010er Jahre erneut das Thema Proletenpassion vor, um es gemeinsam mit Christine Eder, Gustav und Knarf Rellöm zeitgenössisch zu untersuchen und bis in die Gegenwart fortzuschreiben. Die „Proletenpasion 2015ff.“ feierte im Jänner 2015 im Werk X in Wien Premiere.

Eine Auswahl

9dlinger und die geringfügig Beschäftigten: Reflexionen. Extraplatte, 2007.