Foto: ©  Lukas Beck

Bernhard Ludwig

* 18. November 1948 in Steyr (Oberösterreich); † 15. August 2023 in Wien

Vortragender, Kabarettist, Psychologe
 

Nach der Matura begann Ludwig ein Medizinstudium in Graz, sattelte aber bald auf Psychologie um und war als Psychotherapeut in Bad Tatzmannsdorf tätig. Er leitet viele Jahre Übergewichtsgruppen.
Seine verhaltenstherapeutischen Änderungsprogramme wurden vor allem bei Herzinfarkt- und übergewichtigen Hochdruckpatienten entwickelt und erprobt. Er arbeitete aber auch an der Prophylaxe und Rehabilitation von Herzinfarktpatienten und leitete Fortbildungskurse für praktische Ärzte und Internisten im gesamten deutschen Sprachraum.
Darüber hinaus leitete er eine internationale Biofeedback-Schule in Wien für alle Heilberufe und führte Beratungen von Kurorten, Firmen und Institutionen durch.

Bernhard Ludwig hat früh erkannt, dass Änderungen der Lebensweise durch Lachen leichter zu bewerkstelligen sind. Er erzählte einfach aus der Praxis, schrieb sich keine Programme.

Seit 1992 waren solche Anleitungen auch dem „gesunden“ Kabarett-Publikum zugänglich. Ludwig brachte eine neue Form in das Kabarett, die er Seminar-Kabarett nannte: Es ist dies ein humorvoller, aber durchaus ernstzunehmender Vortrag über alltägliche Verhaltensmuster.
Bernhard Ludwig trug sein Seminar-Kabarett auch auf Kabarett-Bühnen vor, und das sehr erfolgreich.

1999 wurde er für seine Seminar-Kabarettprogramme mit dem Österreichischen Kabarettpreis „Karl“ ausgezeichnet. 2005 wurde ihm der Berufstitel „Professor“ verliehen.

 

Quellen:

Bernhard Ludwig:  http://www.seminarkabarett.at [aufgerufen am 19.03.2021].

Iris Fink, Von Travnicek bis Hinterholz 8. Kabarett in Österreich ab 1945. Von A bis Zugabe, Graz 2000, S. 132-133.

Iris Fink, „und das Lachen höret nimmer auf“. Von politischer Kleinkunst zum Kabarettboom
Kleinkunst in Österreich 1970 bis 2000 (= Kulturgeschichte des österreichischen Kabaretts, Bd. 3). Österr. Kabarettarchiv, Graz 2022, S. 225, 372, 378.

eigene Recherchen [unveröffentlichte Gespräche mit Bernhard Ludwig und Zeitzeug/innen; Medienberichte]

Autor/innen:

Iris Fink

Letzte inhaltliche Änderung:

16.08.2023