Herbert Haider

* 9. Jänner 1966 in Innsbruck

Parodist, Kabarettist, Schauspieler
 

Herbert Haider absolvierte in Innsbruck am Konservatorium eine klassische Gesangsausbildung und nahm Schauspielunterricht.
Danach folgen Theater-, Film- und Fernsehproduktionen sowie Kabarett-Solo- und -Duo-Programme, wie „Wahncafé“ (1988) mit Florian Grünmandl, „Ich bin der Kaiser Nero“ (1989) mit Otto Grünmandl oder „Clubgespräche“ (1992) mit Ingrid Goetz.

1993 spielt Haider sein erstes Solo „Klar gespült“ (Co-Autor: Florian Grünmandl, Regie: Barbara Klein) und im selben Jahr die Theaterproduktion „Die Nachtgeher von Wien“ (Regie: Klaus Pieber).
1994 folgt „Alptraumschiff – Das Kitschical“ (Buch und Regie: Barbara Klein;  Musik: Erwin Bader) mit Steffi Paschke.  Ab nun folgen Theaterproduktionen, die Florian Grünmandl und Haider gemeinsan verfassen (Regie: Grünmandl) u. a. mit Claudia Widmann „Puppengemetzel – Besuch bei Ken und Barbie“ (1994) und „Alle Jahre wieder“ (1996) sowie 1998 das Theater-Kabarett-Stück „Tony Amigo“ als Solo sowie „Krippensausen“ (2000) und „Lunakanal“ (2001).
Im Jahr 2004 gibt Haider mit Steffi Paschke „Intim“ und ab 2005 ist Haider Teil der „Comedy Hirten“.

Haider wirkte auch in zahlreichen Film- und TV-Produktionen, u. a. in „Stockinger“ und „Kommissar Rex“ mit und ist in Radio und Fernsehen als Werbe-, Synchron- und Offsprecher sehr gefragt.

Eine Auswahl

Comedy Hirten. Vertrieb: Hoanzl.

Eine Auswahl

Herbert Haider & Wolf Haas: peda & peda. im scharfen eck. Sony 1997.

Herbert Haider & Wolf Haas: peda & peda. verschärft. Sony 1997.

Herbert Haider, Krippensausen, 2000. Vertrieb: Hoanzl.

Verzweifelte Hausmänner. Die Kultserie aus dem Ö3-Wecker, 2005. Vertrieb: Hoanzl.

Comedy Hirten, 2 CDs.  Vertrieb: Hoanzl.

Mehr zu Herbert Haider: http://www.knowme.at und  http://www.comedyhirten.at