Hellmuth Himmel

(Pseudonym Erik Rumbach)

* 21. Februar 1919 in Marburg/Drau (Slowenien), † 19. Jänner 1983 in Graz

Germanist, Hochschulllehrer, Ordinarius, Kabarett-Autor
 

Übersiedlung der Familie nach Graz (1920), wo Hellmuth Himmel das Gymnasium besuchte und anschließend Germanistik studierte.
Seine wissenschaftliche Karriere begann 1946 am Germanistischen Institut, dem er ab 1968 als Ordinarius vorstand.

Daneben war er im „Hochschulstudio“ aktiv, das unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg entstand. Ein Zweig dieses war das „Studentenbrettl“, ein Kabarett-Ensemble, für das Himmel nicht nur Texte lieferte, sondern auch auf der Bühne mitwirkte.

Danach schrieb er vor allem literarische Parodien für Grazer Kabarett-Ensembles, wie „Forum Zoo“, „Treffpunkt Orpheum“ und „Die Tellerwäscher“ – allerdings nun unter dem Pseudonym Erik Rumbach.

 

Quellen:

Österreichisches Kabarettarchiv, Teilnachlass Hellmuth Himmel

eigene Recherchen [unveröffentlichte Gespräche mit Zeitzeug/innen,  Medienberichte]

Autor/innen:

Iris Fink

Letzte inhaltliche Änderung:

22.11.2023

Sammlung Hellmuth Himmel im ÖKA