Foto: © Gary Milano

Joesi Prokopetz

* 13. März 1952 in Wien

Liedertexter, Musiker, Kabarettist, Autor
 

Joesi Prokopetz war und ist Texter des Austropop. Er schrieb die legendären Ambros-Hits wie „Da Hofa“, „Es lebe der Zentralfriedhof“, „Baba und foi net“ oder „Du bist wia die Wintasun“, weiters Texte für Stefanie Werger, Wilfried oder Rainhard Fendrich.

Mit Manfred Tauchen gründete er DÖF (Deutsch-Österreichisches Feingefühl) und landete mit „Codo“ (… ich düse, düse, düse im Sauseschritt …) oder „Taxi“ in den Hitparaden. Nach der Trennung folgte eine erfolgreiche, kurze Solokarriere mit Hits wie „Sind Sie Single“ u. a.

Darüber hinaus präsentierte er Radio-Sendungen, schrieb Texte für „Der Watzmann ruft“, spielte ebendort und schuf 1990 die Kabarett-Figur Rädl, die im Mittelpunkt mehrerer Programme stand.
Die Soloprogramme „Ansichten eines Klons“ (2005), „Bitte nicht schießen!“ (2008), „Übrigens! Aber das nur nebenbei“ (2011), „Die Schöpfung. Eine Beschwerde“ (2013), „Vorletzte Worte“ (2014) und „Giraffen können nicht husten – Eine kabarettistische Lesung“ (2016) oder „Vollpension – Blick zurück nach vorn“ (2017) folgen. Sein 25. Programm nennt Prokopetz „Gürteltiere brauchen keine Hosenträger“ (2018)

2003 wurde Prokopetz das „Goldene Verdienstzeichen des Landes Wien“ verliehen, 2009 erhielt er den „Salzburger Stier“ sowie den Berufstitel Professor.

Ferner wirkte Joesi Prokopetz bei den Nestroy-Sommerspielen auf Burg Liechtenstein unter der Regie von Elfriede Ott als Schauspieler mit, ist seit 2005 regelmäßiger Gast in der ORF-Reihe „Was gibt es Neues?“ und von 2015 bis 2021 Intendant der „Ybbsiade“.

Eine Auswahl

Ansichten eines Klons! 2006. Vertrieb: Hoanzl.

Best of Alfons Rädl. Kurier Edition Best of Kabarett, 29. 2008. Vertrieb: Hoanzl.

Bitte nicht schießen! Kurier Edition Best of Kabarett, 96. 2011. Vertrieb: Hoanzl.

Übringens! Aber das nur nebenbei. Kurier Edition Best of Kabarett, 122. 2013. Vertrieb: Hoanzl.

Mehr zu Joesi Prokopetz: http://www.prokopetz.at/