Foto: Slg. Günter Tolar; Österreichisches Kabarettarchiv

Mirjam Dreifuss

* 15. Juni 1940 in Zürich

Schauspielerin
 

Mirjam Dreifuss war bereits während ihrer Schulzeit in kleinen Rollen, u. a. am Schauspielhaus Zürich, zu sehen. Übersiedlung nach Wien, um dort am Max-Reinhardt-Seminar Schauspiel zu studieren.

Mit ihrem späteren Ehemann Peter Lodynski trat sie als Darstellerin im Kabarett des Gerhard Bronner im Neuen Theater am Kärntnertor auf. Dort debütierte sie im April 1962 im Programm „Sumper fidelis“. Ab Herbst 1963 spielte sie im von Lodynski und Kuno Knöbl gegründeten Kabarett „Der Würfel“ bis zu dessen Ende 1969.

Danach war sie bis 1973 am Stadttheater Klagenfurt engagiert. Anschließend ging sie als freischaffende Schauspielerin nach Deutschland und arbeitete unter anderem in Köln, in Frankfurt/Main, in Berlin und in Düsseldorf. In den 1980er Jahren kehrte sie nach Zürich zurück, um dort am Theater zu wirken.

Daneben wirkte sie in Film- und Fernsehrollen sowie -serien, aber auch in Unterhaltungs- und Kabarettproduktionen fürs Fernsehen, wie zum Beispiel in „Lodynskis Flohmarkt Company“.