Peter Lodynski verstorben

Der Schauspieler, Regisseur, Autor und Kabarettist Peter Lodynski ist kurz vor seinem 85. Geburtstag in seiner Heimatstadt Wien verstorben.

Begonnen hatte Lodynski seine Karriere im Kabarett des Gerhard Bronner im Neuem Theater am Kärntnertor. Bald gründete er gemeinsam mit Kuno Knöbl ein eigenes Kabarett: „Der Würfel“. Nach dessen Auflösung führte Lodynskis Weg zum ORF-Fernsehen, wo er mit „Lodynskis Flohmarkt Company“ (Text: Lodynski und Felix Dvorak) die Goldene Rose von Montreux 1971 gewann.
Mitte der 1980er-Jahre kehrte er wieder auf die Bühne zurück – als Schauspieler und Kabarettist; darüber hinaus schrieb Lodynski Bühnenstücke und Satiren, die er auch in Buchform veröffentlicht.

Dem Österreichischen Kabarettarchiv überließ er „Würfel“-Schallplatten und eine Textsammlung „Im Idolgebirge“.

Kategorien Allgemein