Josef Hader ...

... wird mit dem Deutschen Kleinkunstpreis 2022 ausgezeichnet

Der Deutsche Kleinkunstpreis, der seit 1972 vom „unterhaus“ in Mainz vergeben wird, geht 2022 in der Sparte Kabarett an Josef Hader für sein neues Programm „Hader on Ice“ (Regie: Petra Dobetsberger).
Einer „der ganz Großen“ des Kabaretts, so die Jurybegründung, werde damit ausgezeichnet. Mit der Erschaffung und „überwältigenden Darstellung“ seiner „erbarmenswert zynischen und von zügelloser Hybris beseelten“ Kunstfigur im aktuellen Programm sei es ihm gelungen „einen ebenso verkommenen wie verlorenen Charakter auf die Bühne zu stellen“. 

In der Sparte Chanson/Lied/Musik wird Katie Freudenschuss geehrt, für die Kleinkunst-Sparte nimmt Carmela de Feo den Preis entgegen. Den Förderpreis der Stadt Mainz bekommt Tino Bomelino und der Ehrenpreis des Landes Rheinland-Pfalz geht an Thomas Freitag. Zum zweiten Mal erst wird ein Preis in der Sparte Stand-Up-Comedy vergeben; dieser geht an Till Reiners. 
Die Verleihung des 50. Deutschen Kleinkunstpreises soll am 6. März 2022 in Mainz stattfinden.

Wir gratulieren sehr herzlich!
Infos & Termine: Josef Hader oder Agentur Hoanzl

Kategorien Allgemein