Zukunftskonzept für das Girardi-Haus

Vielleicht auch mit dem Andenken an Lore Krainer?

Die Kunstuniversität Graz soll das Girardi-Haus in Zukunft nutzen. Es soll eine kleine Bühne für maximal 30 Personen entstehen, zudem soll das Geburtshaus von Alexander Girardi Ausbildungsort für angewandtes Kulturmanagement werden und es ist ein Wirtshaus geplant.

Wir hoffen, dass im neuen Girardi-Haus neben Alexander Girardi auch der Grande Dame des österreichischen Kabaretts, Lore Krainer, irgendwie gedacht werden wird, die hier nicht nur Wirtin war, sondern ihre Gäste auch unterhalten hat – mit Chansons, die sie berühmt gemacht haben. Nicht nur in Graz.
Wie Girardi machte sie in Wien Karriere. Dort, in Wien, liegt auch der Nachlass von Girardi, während das Österreichische Kabarettarchiv den von Lore Krainer „heimholen“ konnte. Ja, und noch ein Unterschied: Die Ehe von Lore und Günther  Krainer war wesentlich glücklicher als die von Girardi-Odilon.

Kategorien Allgemein