Harald Kopp (1923–1988)

zum 100. Geburtstag am 26. Mai 2023

Harald Kopp, der unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg in den Grazer Kabaretts „Der Igel“ und „Studentenbrettl“ mitwirkt hatte, war seit Ende der 1940er-Jahre in Graz hauptamtlich in der Aufbauarbeit der österreichischen Laienspielbewegung aktiv. 1951 gründete er den Laientheater-Verein „Die Spielvögel“ aus dem 1963 das Kabarett-Ensemble „Die Tellerwäscher“, ebenfalls unter der Leitung von Harald Kopp hervorgingen und dem u. a. der junge Wolfram Berger angehörte. Zwischendurch hatte Kopp im Forum Stadtpark-Kabarett „Forum Zoo“ (1961) Regie geführt. Außerdem baute er das „Steirische Puppentheater“ und die „Grazer Komödie“ auf. 1988 legte er alle Funktionen zurück und ging in Pension. Wenige Jahre danach, am 18. Februar 1994, stirbt Harald Kopp in Graz.

Kategorien Allgemein