„Justament“

Premiere am 14. Juni 1947

Am 14. Juni 1947, einem Sonntag, fand um 21 Uhr die Premiere der Kabarettrevue Justament von Alexander Steinbrecher in der Kleinkunstbühne „Bei Fred Kraus“ in der Salzburger Getreidegasse 26 statt.
Fred Kraus (der Vater von Peter Kraus), hatte die Inszenierung übernommen und das Salzburger Tagblatt berichtete am 17. Juni, dass das Programm als aktuelles Brettl serviert wurde. Und weiter: Es muß alle Geschmacksrichtungen befriedigen. Humor und scharfer Witz, Satire und Ironie, kurz, alle Ingredienzien eines guten Kabaretts reichen sich in diesem Programm die Hände. Um abschließend Fred Kraus zum Programm zu gratulieren und den Besuch allseits zu empfehlen.
Mehr zur Kleinkunstbühne „Bei Fred Kraus“ und dem Salzburger Nachkriegskabarett findet sich im Buch: ... und Lachen hat seine Zeit“.
 
Kategorien Allgemein