Horst Goldemund – Pädagoge und Kabarettist

Am 19. Februar 2022 ist der Kabarettist, Autor, Schauspieler und Lehrer Horst Goldemund im 79. Lebensjahr verstorben.

Ab Mitte der 1960er-Jahre, neben seiner Ausbildung zum Lehrer, wirkte Goldemund am Kabarett „Die Tellerwäscher“ mit, 1975 gründete er „Die Pädaktivisten“, ein Studentenkabarett an der Pädagogischen Akademie in Graz-Eggenberg, und knapp zehn Jahre später war er Mitbegründer der „Grazbürsten“, wo er bis 2007 federführend und darstellerisch beteiligt war.

Goldemund war auch in Fernseh- und Kinoproduktionen zu sehen, so in „Die unbeabsichtigte Entführung der Frau Elfriede Ott“ oder in zwei Episoden der TV-Serie „Vier Frauen und ein Todesfall“.

Für das Österreichische Kabarettarchiv erinnerte er sich anlässlich der Ausstellung „Wer befreit uns wieder?“ in den Begleitveranstaltungen „Ja, damals ...“ – Publikumslieblinge erinnern sich, an seine Anfänge im Kabarett.