ÖKA-Bestandserweiterung

Ergänzung zur „Tellerwäscher“-Sammlung

Herzlichen Dank an Walter S. Bartussek, der uns Zeitungsberichte und Fotos des literarisch-zeitkritischen Grazer Kabaretts „Die Tellerwäscher“ aus der Zeit 1971–1975 zukommen hat lassen.

„Die Tellerwäscher“, gegründet 1963 von Harald Kopp, spielten im „Spielvögel“-Keller in der Merangasse bis dieser 1971 theaterpolizeilich gesperrt wurde. Nach einer Interimsphase im Heimatsaal spielten „Die Tellerwäscher“ im Studentenheim in der Münzgrabenstraße, danach, bis 1991, an verschiedenen Orten in Graz.

Walter S. Bartussek wirkte Anfang der 1970er Jahre in vier „Tellerwäscher“-Programmen mit: „Dunst ins Volk“, „Wir verreis(s)en wieder“, „Blättern Sie heiter! – Bruchtips des Monats“ und „Anhaltender Schmähfall“. Daneben spielte er auch im Ensemble der „Spielvögel“ (heute: „Theater im Keller“) und war Student an der TU Graz.

Kategorien Neu im Archiv