Roter Gamsbart (1976–1988) im ÖKA

Gruppenbiografie und Vorlass des Grazer Polit-Musikkabaretts

Im Mai 2021 haben wir den Vorlass der Polit-Musikkabarett-Gruppe (inklusive langem Interview) bekommen. Wir bedanken uns dafür herzlich bei Max Korp!
Wir haben uns sofort an die Aufarbeitung und Erschließung gemacht und dürfen heute das Ergebnis präsentieren, mitsamt einer Biografie und Beschreibung des Wirkens der Gruppe.
Biografie Roter Gamsbart & Vorlass Roter Gamsbart

Kategorien Neu im Archiv

ÖKA-Bestandserweiterung

Sammlung Henriette Ahlsen

Henriette Ahlsen (1926 – 2009), Schauspielerin, Soubrette und Kabarettdarstellerin, war in der Nachkriegszeit in Graz am „Igel“ beschäftigt, danach am Wiener „Simpl“ oder am Raimundtheater.
Mitte der 1970er-Jahre heiratete sie den Schauspieler Rudolf Carl.
Die Sammlung besteht zum größten Teil aus Fotos – private und Bühnenfotos.

Kategorien Neu im Archiv

ÖKA-Bestandserweiterung

Archivmaterial „Die Grazbürsten“

Der Obmann des Vereins „Die Grazbürsten“, Mag. Gerhard Wanker, hat uns im Juli 2021 Materialien zur Ergänzung unserer Sammlung „Die Grazbürsten“ übergeben. – Herzlichen Dank! – „Die Grazbürsten“ wollen das auch weiterhin tun, denn es wurde vereinbart, dass „Die Grazbürsten“ auch in Zukunft entsprechendes Material zu Verfügung stellen werden. Wir freuen uns!

Das Ensemble „Die Grazbürsten“ wurde 1984 gegründet und hat bis dato sechsunddreißig Programme herausgebracht.
Das neue Programm „Tabuhudler“ hat am 12. November 2021 Premiere.

Kategorien Neu im Archiv

Lore Krainer

Nachlass und erster Todestag der Grande Dame des Kabaretts

Wir freuen uns sehr, dass der Nachlass von Lore Krainer, die vor einem Jahr, am 3. Juli 2020 verstorben ist, zu uns, ins Österreichische Kabarettarchiv, kommt!

Der Nachlass, den wir als Schenkung aus Familienbesitz übernehmen dürfen, enthält v. a. Texte und Noten, Korrespondenz, Fotos, einige Plakate und Programmhefte sowie viele Ton- und Videomitschnitte in 14 Umzugskartons.

Wir bemühen uns, den Nachlass so schnell wie möglich aufzuarbeiten und Ihnen für Forschungszwecke und allgemeine Anfragen zur Verfügung stellen zu können.

Kategorien Neu im Archiv