Sammlung Fritz Aumayr benutzbar

Materialien zur „Kulisse“, „Spektakel“, „Vindobona“

Im Frühjahr 2022 haben wir die Sammlung von Fritz Aumayr übernommen; nunmehr ist das Material fein säuberlich aufgearbeitet, somit benutzbar und unter Sammlung Fritz Aumayr abrufbar.

Fritz Aumayr, seit mehr als vierzig Jahren im Dienste der Kultur im Allgemeinen und von Kabarett und Kleinkunst im Besonderen tätig, ist u. a. Mitbegründer der „Kulisse“. Danach richtete er sein Engagement in die Programmplanung und Künstlerbetreuung im „Spektakel“, 1989 eröffnet er das „Vindobona“. Aktuell leitet er zusammen mit Andreas Fuderer den „Stadtsaal“. Kurzum: Ein wichtiger Kulturbeislbetreiber der neuen österreichischen Kabarettszene!
 

Kategorien Neu im Archiv

Viktor Claudius

Biographische Erweiterung

Viktor Claudius
 

In der Sammlung Viktor Claudius befinden sich v. a. Bühnen- und Privatfotos, aber auch eine kleine Broschüre, „Gaukler“, 1926 herausgekommen.

Der Wiener Historiker Mag. Dr. Walter Mentzel hat biographische Daten nicht nur herausgefunden, sondern uns auch mitgeteilt. Dafür danken wir herzlichst. Ebenso für seine Biographie über Viktor Claudius.
Weitere Hinweise werden dankbar entgegengenommen! Schreiben Sie uns bitte ein Mail an: archiv@kabarettarchiv.at.

Kategorien Neu im Archiv

Zuwachs ÖKA-Bibliothek

zwei satirische Bücher

  

Alfred Aigelsreiter, Hausautor und Mitwirkender des Kabaretts „Brennesseln“ (19812017), hat uns zwei seiner Bücher aus den Jahren 2002 und 2005 zukommen lassen:  Vom Bärental zum Ballhausplatz. Briefe aus den Niederungen der hohen Politik. Eine Satirische Fiktion. Mit einem Vorwort von Reinhard Tramontana und 2004 – Österreich im Rückspiegel. Eine Satire> ÖKA-Bibliothek
Herzlichen Dank dafür!

Kategorien Neu im Archiv

Sammlung Gottfried Wurzwallner im ÖKA

Im November des Vorjahres haben wir eine Sammlung von Texten und Noten der „Gal(l)eristen“ und von „Granditz & Co“ sowie das Textbuch von „Grimmige Zeiten“ erhalten. Wir bedanken uns dafür sehr herzlich bei Gottfried Wurzwallner, der u. a. Klavierbegleiter der Kabaretts war.
Wir haben uns an die Aufarbeitung und Erschließung gemacht und dürfen nunmehr das Ergebnis präsentieren: Sammlung Gottfried Wurzwallner

Kategorien Neu im Archiv