Ernst Stankovski 1928–2022

Am 26. Jänner 2022 verstarb Stankovski in Klosterneuburg

Der Schauspieler, Chansonnier, Kabarettist und Entertainer Ernst Friedel Rudolf Stankovsky war nach der Schauspielausbildung am Max Reinhardt-Seminar an vielen renommierten Bühnen des gesamten deutschen Sprachraums engagiert. Daneben wirkte er auch in Filmen und im Fernsehen. Zwischen 1969 und 1977 moderierte er seine wohl bekannteste Fernsehunterhaltungsshow: „Erkennen Sie die Melodie?“

Schon früh hatte Stankovski seine ersten Kabarettauftritte, u. a. bei Gerhard Bronner oder in Trude Kolmans „Kleiner Freiheit“ in München. Später präsentierte er Soloabende, brachte „Das große Testament des Francois Villon“ in eigener Nachdichtung heraus und gestaltete einen Abend mit Texten und Liedern aus den 1920er-Jahren unter dem ironischen Titel „Keine Spur von Literatur“.
Das Österreichischen Kabarettarchiv darf seinen Vorlass verwalten.

 

Kategorien Allgemein