Hans Veigl: Wittgensteins Cambridge.

Einübung in Lebensformen

Unser Obmann, Hans Veigl, hat ein neues Buch über Ludwig Wittgenstein herausgebracht, das wir Ihnen gerne näherbringen.

Ludwig Wittgenstein (1889–1951) – das sind Name und Eckdaten einer Existenz, die nach Ansicht vieler die herkömmliche Philosophie grundlegend verändert hat. Man kann in ihm, so schrieb 1994 der Oxford-Professor Sir Anthony Kenny, „durchaus den größten Philosophen dieses Jahrhunderts sehen, und sein Einfluss war stark und breit, vor allem in England und Nordamerika“.
Das Buch soll an die 70. Wiederkehr seines Todesdatums erinnern sowie an den Entwicklungsweg des Philosophen von seinem in Wien und an der Front des Ersten Weltkrieges verfassten Tractatus, seine Zusammenarbeit mit dem „Wiener Kreis“ wie an sein späteres Wirken in Cambridge, wo seine mittlere wie späte Philosophie entstand, ohne freilich die Bezüge zu Österreich zu verlieren.

Erhältlich in Ihrer Buchhandlung oder direkt bei verlag@clio-graz.net

Kategorien Allgemein