Gery Seidl

* 11. Mai 1975 in Wien

Kabarettist, Schauspieler, Musiker, Autor
 

Gery Seidl wuchs in Höflein an der Donau (NÖ) auf und schloss seine Schulausbildung mit einer HTL-Hochbau-Matura ab. Nach dem Bundesheer arbeitete er auch einige Zeit in der Bauwirtschaft.

Bald absolvierte Seidl daneben eine Schauspielausbildung bei Herwig Seeböck. Dort traf er Gerhard Walter und betrat mit ihm die Kabarettbühne im Duo „Walter/Seidl“. 2003 gaben sie ihr Debut mit „Warum Richard III.?“ und gewannen im selben Jahr damit sofort den „Grazer Kleinkunstvogel“, den „Kärntner Kleinkunstdrachen“ und den „Münchner Kabarett Kaktus“.
2005 folgte „Taxameta rennt“ und der „Österreichische Kabarettförderpreis“.

Seit 2008 tritt Gery Seidl als Solist auf. Sein Debutprogramm hieß „Wegen Renovierung offen“ (Regie: Thomas Mraz) für das ihm der „Österreichische Kabarettförderpreis“ 2008 verliehen wurde. 2017 kam ein Buch gleichen Namens heraus.
2010 folgte „Spaghetti mit Ohne“, 2012 präsentierte Seidl sein drittes Soloprogramm unter dem Titel „Gratuliere!“ und Anfang 2012 kam sein erstes Best-Of-Programm, „Total Spezial“, heraus.
2014 präsentierte er wiederum ein neues Solo-Programm „Bitte. Danke“ (Regie: Thomas Mraz), für das er 2016 mit dem „Salzburger Stier“ ausgezeichnet wurde. 2017 folgt das Solo „Sonntagskinder“, zwei Jahre danach „Hochtief“ und 2023 „beziehungsWEISE“.

Seidl ist aber auch auch in Filmen und im Fernsehen (ORF, Puls4) präsent, so z. B. in „Mutig in die neuen Zeiten“ (Regie: Harald Sicheritz) oder „Die Gipfelzipfler“ (mit Roland Düringer). In „Dorfers Donnerstalk“ war er 2005 ebenso zu sehen wie in der TV-Nachwuchscomedyreihe „Frischlinge“ im selben Jahr. Seidl ist in vielen Comedy-Formaten zu Gast, wie in „Was gibt es Neues?”, „Die Tafelrunde”, „Sehr witzig!?”, „Bist du deppert!” oder im „Kabarettgipfel“. Ebenso ist er im Radio präsent. Seidl ist auch als Sprecher für Werbespots tätig.

Er arbeitet auch immer wieder mit Kollegen: so stand er im Theaterstück „Das ist die Höhe“ gemeinsam mit Doris Hindinger und Joesi Prokopetz auf der Bühne. Dieser Zusammenarbeit folgte ein Duo-Programm mit Joesi Prokopetz unter dem Titel „Eins zu Eins“, damit tourten beide 2009 erfolgreich durch Österreich.

Eine Auswahl

Hochtief

Sonntagskinder

Spaghetti mit Ohne

Wegen Renovierung offen.

Aufputzt is. Advent-Kabarett

Total spezial. Best of

Bitte. Danke

Walter/Seidl, Warum Richard III.?

Walter/Seidl, Taxameta rennt

Mehr zu Gery Seidl: http://www.geryseidl.at