Heute schon gelacht? 
  

Bernhard LUDWIG

* 18. November 1948 in Steyr (Oberösterreich)
Seminar-Kabarett


Nach der Matura begann Ludwig ein Medizinstudium in Graz, sattelte aber bald auf Psychologie um und war als Psychotherapeut in Bad Tatzmannsdorf tätig. Er leitet seit vielen Jahren Übergewichtsgruppen. Seine verhaltenstherapeutischen Änderungsprogramme wurden vor allem bei Herzinfarkt- und übergewichtigen Hochdruckpatienten entwickelt und erprobt. Er arbeitet aber auch an der Prophylaxe und Rehabilitation von Herzinfarktpatienten und leitet Fortbildungskurse für praktische Ärzte und Internisten im gesamten deutschen Sprachraum. Darüber hinaus leitet er eine internationale Biofeedback-Schule in Wien für alle Heilberufe und führt Beratungen von Kurorten, Firmen und Institutionen durch.
Bernhard Ludwig hat früh erkannt, dass Änderungen der Lebensweise durch Lachen leichter zu bewerkstelligen sind. Er erzählt einfach aus der Praxis, schreibt sich keine Programme. Seit 1992 sind solche Anleitungen auch dem 'gesunden' Kabarett-Publikum zugänglich. Ludwig brachte eine neue Form in das Kabarett, die er Seminar-Kabarett nennt; es ist dies ein humorvoller, aber durchaus ernstzunehmender Vortrag über alltägliche Verhaltensmuster. Bernhard Ludwig trägt sein Seminar-Kabarett auch auf Kabarett-Bühnen vor, und das äußerst erfolgreich und ständig ausverkauft. 1999 wurde er für seine Seminar-Kabarettprogramme mit dem Österreichischen Kabarettpreis "Karl" ausgezeichnet. Bernhard Ludwig lebt in Wien.


 

Eine Auswahl
Anleitung zur sexuellen Unzufriedenheit. Vlg. Georg Hoanzl, Wien 2002.
Anleitung zum Dickwerden. Aufspecken durch Diät. Heyne, München o.J.
Anleitung zur sexuellen Unzufriedenheit, Ill. v. Günther Payr u. Tim Jost, Comic.
A Guide to Sexual Misery, Ill. v. Günther Payr u. Tim Jost, Comic.


Eine Auswahl
Best of Herz, Diät, Sex
Anleitung zur sexuellen Unzufriedenheit
Anleitung zum Diätwahnsinn
Anleitung zum Herzinfarkt

DVD
Anleitung zum Diätwahnsinn.
Anleitung zur sexuellen Unzufriedenheit. Kurier Edition. Best of Kabarett, 21. Vertrieb: Hoanzl.


Mehr zum Seminarkabarett des Bernhard Ludwig: http://www.seminarkabarett.at

 
home