Heute schon gelacht? 
   

Christian HÖLBLING

* 1972 in Bruck/Mur (Steiermark)
Kabarettist, Komiker/Comedian

Nach Abschluss der Handelsakademie leistete Hölbling seinen Zivildienst in einem Behindertenheim. Danach war er journalistisch für eine Tageszeitung tätig, gründete eine Kulturzeitschrift und übernahm die Programmplanung für den Bereich Theater und Literatur im Kunsthaus Mürzzuschlag. Hölbling besuchte zahlreiche Seminare in Bereichen wie Clownerie, Comedy, Pantomime, Objekttheater und Stimmbildung, machte verschiedene Animationsprojekte an Schulen sowie Workshops mit Kindern und Jugendlichen in Österreich und Ungarn; seit 1998 ist er im Team der "Roten Nasen - Clowndoctors".
Seit 1991 ist er auch als Solokabarettist unterwegs: "G'schichterln für's Herzerl" (1991), für das er 1992 mit dem "Grazer Kleinkunstvogel" ausgezeichnet wurde, "Der Einlauf" (1993), "Volldampf" (1996) und "Wunderwelt" (1997) hießen die Programme; letztere verfasste er gemeinsam mit Co-Autor Hannes Töbich.
2000 beginnt Hölbling mit seiner Kunstfigur "Helfried" eine Komik-Programm-Reihe, deren erste Arbeit "Helfried kommt!" (Regie: Andreas Moldaschl) vielfach ausgezeichnet wurde. U. a. mit dem "Tollwood-Künstlerpreis" (München, 2000), der "Trophée Perrier Comedy Award" (Zürich, 2000), dem "Wiener Kabarett Förderpreis" (2001), dem "Prix Pantheon" (Bonn, 2002), dem "Hessischen Kleinkunstpreis" (2003) und dem "Hamburger Comedy Pokal" (2004). Ab Februar 2004 spielte Hölbling "Helfried heiratet!" (Regie: Hanspeter Horner) und 2008 folgte "Helfried, bitte melde dich!". SeitdemJahr 2010 gibt er ein Helfried-Best-Of unter dem Titel "Die große Helfried-Gala". Christian Hölbling, respektive "Helfried" ist in allen deutschsprachigen Ländern sowohl live als auch in diversen TV-Sendern zu sehen. 2015 folgt dann das Programm "Ich kann auch anderst!"
2005 machte er Regie für das Newcomer-Kabarettduo Winkler & Feistritzer; seit 2017 ist er im Sender puls 4 als Amtsrat Helfried in "Vurschrift is Vurschrift" zu sehen. Christian Hölbling lebt mit seiner Familie in Kärnten, wo er 2009 auch das Humorfestival Velden ins Leben rief.




Helfried kommt! Komik. Kein & Aber Records 2002.

DVD
Die große Helfried-Gala. Best of Kabarett. Vertrieb Hoanzl. Bestellen


Mehr zu Helfried: http://www.comicodeon.at/agentur/helfried.php

 
home