Foto: © Manfred Koch

Hin & Wider

Kleinkunstbühne im Theatercafé, Graz, *1983
 

Am 17. Februar 1983 spielte das „Cabaret Gimpel“ – Werner Haber, Hubert Paar, Fritz Schicho, Herbie Trummler und Winfried „Gloggi“ Vollmann – sein drittes Programm „Kopf hoch – das Wasser steigt“ erstmals im Theatercafé und begründete somit eine Kleinkunstbühne ebendort.

„Gimpel“ nisten im Theater-Café
Schon bei Lesungen und ähnlichen Kulturveranstaltungen hat das traditionsreiche Grazer Theater-Café seine Qualitäten als Künstlertreffpunkt bewiesen. Nun soll es nach dem Willen des Chefs Dieter Slanz zur „Cabaret“-Spielstätte werden. (Kleine Zeitung, 11. Februar 1983)

Aus der „Kleinkunst im Theatercafé“ wurde 1986 ein „Verein zur Förderung der Kleinkunst“, der nunmehr regelmäßig auf der mobilen Bühne im Theatercafé Veranstaltungen organisiert und durchführt. Mobil deshalb, weil die Bühne (bis vor kurzem) vor den Vorstellungen aufgebaut werden musste; noch immer aber muss der inzwischen längst denkmalgeschützte Raum des 1885 eröffneten Kaffeehauses in einen Veranstaltungsraum verwandelt und nach den Vorstellungen wieder rückverwandelt werden, denn aus der Kleinkunstbühne wird nach den Kabarettvorstellungen ein Nachtcafé.
Eine weitere Besonderheit dieser Kleinkunstbühne ist, dass Bühne und Kaffeehaus von unterschiedlichen Personen oder Rechtspertsönlichkeiten in einer besonderen Symbiose betrieben werden: Während die Bühne vom Verein zur Förderung der Kleinkunst bespielt wird, ist nach der Familie Slanz seit 2008 Tanja Baumgartinger für das Theatercafé verantwortlich.
Seit 1987 wird dort auch der renommierte Nachwuchspreis, kurz Kleinkunstvogel genannt, im Rahmen des Grazer Kleinkunstwettbewerbs vom Verein zur Förderung der Kleinkunst vergeben.


Quellen:

Iris Fink, „und das Lachen höret nimmer auf“. Von politischer Kleinkunst zum Kabarettboom
Kleinkunst in Österreich 1970 bis 2000 (= Kulturgeschichte des österreichischen Kabaretts, Bd. 3). Österr. Kabarettarchiv, Graz 2022 .

Iris Fink, Der komische Vogel aus Graz. Dokumentation über den „Grazer Kleinkunstwettbewerb“ 1987 – 2003 der Kleinkunstbühne Hin & Wider in Fakten und Anekdoten. Österr. Kabarettarchiv, Graz 2004.

Iris Fink/Charly Mohr/Hannes Töbich (Hg.): … als wär’s ein Stück Kultur … Zehn Jahre Kleinkunstbühne Hin & Wider im Grazer Theatercafé Hin & Wider. Graz 1993.

Österreichisches Kabarettarchiv, Sammlung Hin & Wider im Theatercafé

Hin & Wider: [aufgerufen am 21.03.2023].

Autor/innen:

Iris Fink

Letzte inhaltliche Änderung:

22.03.2023

Mehr zu Hin & Wider: http://hinwider.com/