Populäre jüdische Kleinkunst

Buchpräsentation mit Musik, 17.04.2024

Das einstige Budapester Orpheum, inmitten der Wiener Leopoldstadt gelegen, ist ein bedeutender Vorläufer des österreichischen Kabaretts und hat viele spätere Stars hervorgebracht, darunter Heinrich Eisenbach, Armin Berg oder Hans Moser.

Hans Veigl nimmt uns in seinem Buch „Jargonpossen & Lebenswelten“ mit in die Welt der jüdischen und jiddischen Bühnen des 19. und frühen 20. Jahrhunderts und analysiert Witz und Humor samt Stereotypen über Juden im Zusammenhang mit jüdischer Kleinkunst – eingebettet in die Lebenswelt der assimilierten wie orthodoxen jüdischen Bevölkerung inmitten einer zumeist abweisenden Gesellschaft. Vergleichende Blicke nach Budapest, Berlin und Graz werden ebenso vorgenommen.

Georg Wacks führt dazu ein Gespräch mit dem Autor und trägt auch Texte, Couplets und Gstanzeln aus dem Buch vor.

Georg Wacks, Schauspieler, Musiker, Theater- und Musikhistoriker, Clown, Regisseur, Conférencier, Autor, Ensemblemitglied der Wiener Volksoper, Präsident der Armin Berg-Gesellschaft.

Hans Veigl, Mag. Dr. phil., Publikationen vor allem zum Thema Kabarett und Kleinkunst, Wiener Populärkultur, Kultur-, Wissenschafts- und Alltagsgeschichte.

17. April 2024 | Graz Museum | 18 Uhr
Eintritt frei!

Eine Veranstalung von CLIO – Österreichisches Kabarettarchiv – Graz Museum

Kategorien Veranstaltungen

Henriette Ahlsen

Da war doch ...

Henriette Ahlsen (1926-2009), Schauspielerin, Soubrette, Kabarettdarstellerin im Igel in Graz und auf Sommertournee und im Kabarett Simpl.
Sie wirkte auch in den "Bilanzen" des Karl Farkas im Fernsehen.
Daneben spielte und sang sie u.a. im Stadttheater St. Pölten, im Raimundtheater, im Theater an der Wien, im Grazer Opernhaus sowie in Kellertheatern.
Wir haben eine kleine Sammlung aus ihrem Nachlass erworben, die gerade aufgearbeitet wird. Eine Biografie haben wir bereits erstellt.
Kategorien Neu im Archiv

Frauen am Kabarett

WELTFRAUENTAG im Kabarett

Seit Beginn des Kabaretts sind dort Frauen in verschiedenen Funktionen zu finden: Als Darstellerinnen, Soubretten, Sängerinnen, Diseusen, Chansonnièren, Tänzerinnen, Conférencièren, Musikerinnen, Komponistinnen, Kostüm- und Bühnenbildnerinnen, aber auch als Texterinnen, Kabarettleiterinnen, Managerinnen, Regisseurinnen, Veranstalterinnen etc.
Kabarettistinnen, die ihre eigenen Ideen, Gedanken und Texte auf die Bühne bringen, gibt es in Österreich erst seit den 1980er-Jahren.
Aber alle Frauen, die in der großen Welt des österreichischen Kabaretts wirk(t)en, sind hier erstmals zusammen genannt.
Zur Liste „Frauen am Kabarett“

Kategorien Allgemein

Wir gratulieren Otto Lechner zum 60er!

Otto Lechner wurde am 25. Februar 1964 in Melk an der Donau geboren und besuchte das dortige Stiftsgymnasium.
Er lebt, so Otto Lechner, seit 20 Jahren als Musiker und Komponist in Wien. Im Mittelpunkt seiner Arbeit, die stark von der ethnischen und kulturellen Vielfalt dieser Stadt geprägt ist, bewegt sich das Akkordeon weiter zwischen Literatur, Theater und Jazz.

1985 trat der damals schon bekannte Akkordeonist Lechner zusammen mit Josef Hader in dessen Programm „Der Witzableiter und das Feuer“ auf. Lechner, diesmal am Klavier, bekommt gute Kritiken, manchmal bessere als der junge Hader. Otto Lechner sei „ein Ereignis“, dem das Kunststück gelingt, „manchen Text zur Begleiterscheinung zu degradieren. Seine musikalischen Pointen sind fulminant, hinterhältig, präzise.“ (Arbeiter-Zeitung, 15.01.1985).

1988 gibt es abermals eine kabarettistische Zusammenarbeit mit Josef Hader. Dieser präsentiert sein Programm „Im Land des Lächelns“ und arbeitet mit dem „1. Strengen Kammerorchester“, das ein Jahr zuvor gegründet worden war, zusammen. „Das 1. Strenge Kammerorchester“ besteht aus Hans Tschiritsch, Otto Lechner sowie Roberta Chinese und Jan Konček. Das Quartett gibt ebenfalls mit Literaten und Kabarettisten wie H. C. Artmann, Julian Schutting oder Otto Grünmandl Konzerte.

2023 eröffneten beide in einer Galaveranstaltung den „Salzburger Stier“ und präsentierten unter dem Motto „Komm, sing mit“ Gustostückeln ihres Könnens.

 

Kategorien Allgemein