Buchpräsentation „Jargonpossen“

Gestern hatten wir eine sehr schöne Buchpräsentation mit Georg Wacks (im Bild) und Hans Veigl (Autor des präsentierten Buches „Jargonpossen & Lebenswelten“).

Wir danken aber auch unseren Kooperationspartnern, dem Verein  CLIO und dem Graz Museum, sowie ganz besonders unserem Publikum.
© Österr. Kabarettarchiv

Kategorien Veranstaltungen

Populäre jüdische Kleinkunst

Buchpräsentation mit Musik, 17.04.2024

Das einstige Budapester Orpheum, inmitten der Wiener Leopoldstadt gelegen, ist ein bedeutender Vorläufer des österreichischen Kabaretts und hat viele spätere Stars hervorgebracht, darunter Heinrich Eisenbach, Armin Berg oder Hans Moser.

Hans Veigl nimmt uns in seinem Buch „Jargonpossen & Lebenswelten“ mit in die Welt der jüdischen und jiddischen Bühnen des 19. und frühen 20. Jahrhunderts und analysiert Witz und Humor samt Stereotypen über Juden im Zusammenhang mit jüdischer Kleinkunst – eingebettet in die Lebenswelt der assimilierten wie orthodoxen jüdischen Bevölkerung inmitten einer zumeist abweisenden Gesellschaft. Vergleichende Blicke nach Budapest, Berlin und Graz werden ebenso vorgenommen.

Georg Wacks führt dazu ein Gespräch mit dem Autor und trägt auch Texte, Couplets und Gstanzeln aus dem Buch vor.

Georg Wacks, Schauspieler, Musiker, Theater- und Musikhistoriker, Clown, Regisseur, Conférencier, Autor, Ensemblemitglied der Wiener Volksoper, Präsident der Armin Berg-Gesellschaft.

Hans Veigl, Mag. Dr. phil., Publikationen vor allem zum Thema Kabarett und Kleinkunst, Wiener Populärkultur, Kultur-, Wissenschafts- und Alltagsgeschichte.

Mittwoch, 17. April 2024 | 18 Uhr
Graz Museum, Sackstraße 18, 8010 Graz
Eintritt frei!

Eine Veranstalung von CLIO – Österreichisches Kabarettarchiv – Graz Museum

Kategorien Veranstaltungen

Zeitgeschichte in der Bühne im Hof

Texte aus dem Jahr 1934

Die Bühne im Hof bringt am 23. Februar unter dem Titel „Das Jahr 1934 im Brennglas des Kabaretts“ Texte der damals so wichtigen politischen Kleinkunstbühnen, wie z.B. dem „ABC“, wo Jura Soyfer, Jimmy Berg, Leon Askin, aber auch die sehr junge Cissy Kraner mitgewirkt haben.

Die Nummern werden von Magda Leeb, Karola Niederhuber, Clemens Maria Schreiner und Gregor Seberg vorgetragen und wieder belebt. Teilweise sind sie noch immer aktuell.
Zeitgeschichte auf der Bühne im Hof.
Empfehlenswert!

(c) Elena Schweitzer/Ferdinand Mangelberger

Kategorien Veranstaltungen

5. Jänner 1924

Was tat sich vor hundert Jahren? Am 5. Jänner 1924?
Im Kabarett „Hölle“ (im Souterrain des Theaters an der Wien) traten Stars wie Josma Selim und Dr. Ralph Benatzky, Fritz Grünbaum, Franzi Ressel oder Karl Farkas auf.
Im Kabarett „Simpl“ spielten u.a. Paul Morgan, Fifi Mars, Gisela Werbezirk, Vico Fabbri oder Erwin Engel.
Im Ronacher ging die Revue "Wien gib acht" über die Bühne und in Graz gab das „Kabarett Irrwisch“ im Café Thonethof in der Herrengasse sein Neujahrs-Schlagerprogramm.
Dies nur ein kleiner Auszug aus dem Vergnügungsanzeiger anno 1924.
Kategorien Veranstaltungen