Heute schon gelacht? 
 

Kurt JAGGBERG

* 10. November 1922 in Wiener Neustadt, † 27. Dezember 1999 in Wien
Schauspieler, Regisseur, Autor

Dr. phil. Kurt Jagersberger absolvierte das Reinhardt-Seminar (Schauspiel & Regie) und war ab den 1950er Jahren an zahlreichen Bühnen in Zürich, Berlin und Wien engagiert. Er wirkte aber auch in Hörspielproduktionen mit und war in Film- und Fernsehrollen (z.B. als Inspektor Wirz in der Tatort-Serie mit Fritz Eckhardt) zu sehen.
1951 spielte er in der Parodie "Reigen 51" (eine Gemeinschaftsproduktion von Michael Kehlmann, Carl Merz, Helmut Qualtinger und GErhard Bronner) mit und trat er in der Rolle des Filmschlurf auf. 1956 wirkte Jaggberg in "Blattl vor'm Mund" des legendären "namenlosen Ensembles" um Bronner-Merz-Qualtinger im "Intimen Theater" mit.


home